14. Oktober 2020

Zeit für Ideen, Zeit was zu riskieren. Und für Bier.

Blog Image ALT

Am kommenden Montag präsentiert die Moritzbastei im Paulinum die Quizshow „Riskier Dein Bier“. Der ungewöhnliche Ort ist Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Universität Leipzig und Moritzbastei, die beim Wettbewerb „Denkzeit Event“ des Freistaates Sachsen ausgezeichnet wurde.

Bei diesem Wettbewerb wurden innovative Vorhaben oder Konzepte für Event-Formate unter Corona-Bedingungen ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig soll nun das Konzept 3x2x1: Drei Formate – Zwei Spielorte – Ein Semester umgesetzt werden.

Zentrale Idee ist dabei die gemeinsame Nutzung der Veranstaltungsflächen und damit die Erschließung neuer Spielräume für die nun geltenden notwendigen Mindestabstände für KünstlerInnen und Publikum.

Beliebte Formate aus beiden Häusern wechseln zwischen den Veranstaltungsorten. Das Stammpublikum zieht mit, trifft dabei auf halbem Weg die Gäste von nebenan und dann in einem völlig neuen Rahmen: Clubabend in der Aula des Paulinums, Bach im Studentenkeller.

Das ist auf jeden Fall eine herausragende Kulisse für die nächste Ausgabe von Riskier Dein Bier! Foto: S. Reichhold/Universität Leipzig

Den Auftakt im Paulinum bildet am 19. Oktober die Quizshow „Riskier dein Bier!“ mit dem Moderatorenduo Tim Thoelke & Anne Gilzer. Die beliebte Show läuft normalerweise seit über 10 Jahren einmal im Monat in der MB. In den kommenden Wochen werden auch der Song Slam und eine Lesung mit Christian von Aster im Paulinum ihren außergewöhnlichen Aufführungsort finden. Im Gegenzug wird unter anderem am 2. Dezember das traditionelle Weihnachtssingen des Universitätschores auf der Moritzbastei-Terrasse stattfinden.

Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und freuen uns auf sechs tolle Veranstaltungen. Wenn ihr noch Tickets für die Show am 19. Oktober ergattern wollt, solltet ihr euch übrigens sehr ranhalten. Aufgrund der Pandemiebeschränkungen sind die Plätze im Paulinum auf 94 begrenzt. Tickets gibt im Online-Vorverkauf von Tixforgigs.


ähnliche Beiträge


Infotelefon // MO-FR // (0341)702590