Teaser Image ALT

Dein Besuch bei uns: Frequently Asked Questions

Wo gibt’s Tickets? Wie komme ich zu euch? Wo kann ich mich melden, wenn ich etwas verloren habe? Das sind nur einige der Fragen, die wir immer wieder gestellt bekommen.

Darum haben wir hier ein FAQ zu eurem Besuch bei uns zusammengestellt, um dich mit allen Infos zu versorgen, die du für einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus brauchst!

PS: Solltest du hier nicht fündig werden, kannst du dich auch gerne über unser Kontaktformular direkt an uns wenden.

1. WIE KOMME ICH ZU EUCH?

Die Moritzbastei befindet sich in der Leipziger Innenstadt nahe des Augustusplatzes. Orientierung bietet das weithin sichtbare City-Hochhaus (volkstümlich „Uniriese“ genannt), zu deren Füßen sich die Bastei befindet. In direkter Nachbarschaft sind das Neue Gewandhaus und der Campus der Universität Leipzig.

Die Adresse der Moritzbastei lautet:
Kurt-Masur-Platz 1
04109 Leipzig

Erreichbar ist die Moritzbastei mit dem öffentlichen Nahverkehr über die Haltestellen Leuschnerplatz, Augustusplatz oder Roßplatz. Fahrradstellplätze befinden sich direkt vor unserem Eingang.

WICHTIG: Wir verfügen über keine hauseigenen Parkplätze. Menschen, die mit dem privaten PKW anreisen, nutzen bitte die städtischen Parkmöglichkeiten (z.B. Parkhaus Augustusplatz).

Wer seine Anreise umweltfreundlich und interaktiv unter der Berücksichtigung aller Verkehrsmittel und unter ökologischen Aspekten planen möchte, dem empfehlen wir den Anreiseplaner von greenmobility.de


2. WO KANN ICH TICKETS KAUFFEN?

Unser hauseigenes Vorverkaufsbüro befindet sich ebenerdig direkt gegenüber der Mensa-Cafeteria. Das große Fenster neben der Kanonenkugel-Pyramide. 😉

Wir haben aktuell von Dienstag bis Donnerstag 12-18 Uhr geöffnet.

Alternativ zum Vor-Ort-Verkauf bieten wir grundsätzlich immer auch einen Online-Vorverkauf an. Entweder über unseren Partner TixForGigs oder ggf. andere Anbieter. Den Ticketlink findet ihr immer auf unserer Veranstaltungsübersicht.

2.1 Gibt es Ticketermäßigungen? Wenn ja, für wen und warum?

Alle Ticketpreise in der Moritzbastei sind so niedrig wie möglich kalkuliert.

Eine Ermäßigung auf diese „Kulturpreise“ gewähren wir Studierende lt. Satzung der Stiftung Moritzbastei („Erhalt und Pflege des akademischen kulturellen Lebens Leipzigs“) und aufgrund ihres Anteils am Bestehen der Bastei, sowie Schwerbeschädigten. Letztere können sich bei Bedarf von einer Person kostenfrei begleiten lassen. Ermäßigung gibt es nur gegen Vorlage des Studierenden- bzw. Schwerbeschädigtenausweises.

2.2 Kann ich bei euch auch für andere Veranstaltungen Tickets kaufen?

Wir sind eine offizielle Vorverkaufsstelle von TixForGigs. Das heißt, dass ihr in unserem Vorverkaufsbüro nicht nur die Tickets für Veranstaltungen in unserem Haus kaufen könnt, sondern alle Tickets, die über TixForGigs angeboten werden.

2.3 Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Leider können wir einmal erworbene Tickets nicht grundsätzlich zurücknehmen. Ausnahmen bestehen lediglich für von uns bzw. den Veranstalter:innen abgesagte Veranstaltungen. Im Online-Vorverkauf wird aber vermehrt die Möglichkeit des sicheren Weiterverkaufs angeboten.

3. Ist die MB barrierefrei? Wo ist welcher Eingang?

Klares Jein.

Durch unsere, sagen wir mal, verwinkelte Architektur gibt es bei uns verschiedene Veranstaltungsräume – und auch mehrere Eingänge. Hier mal eine kleine Übersicht darüber, was wo und inwiefern es barrierefrei ist.

3.1 Haupteingang – Oberkeller

Der Haupteingang befindet sich westseitig an der Universitätsstraße, neben einem Denkmal von Albrecht Thaer. Der Eingang selbst ist barrierefrei zugänglich, allerdings folgen kurz darauf Treppen, die in den Oberkeller hinab führen (ja, so ist das bei uns). Veranstaltungen im Oberkeller können Menschen mit Gehbehinderung daher höchstens stark eingeschränkt in Sicht und Sound besuchen.

3.2 Innenhofeingang – Unterkeller

Der Innenhofeingang befindet sich gegenüber der Uni-Mensa – ihr müsst nur ein paar Treppen in einen unserer beiden Innenhöfe hinabsteigen und schon seit ihr da! Falls mal einer der beiden Innenhöfe verschlossen ist: Verzagt nicht! Versucht’s einfach beim zweiten Innenhof.

Sei es der Besuch unserer Gastronomie oder der Besuch von Veranstaltungen, die in Veranstaltungstonne, Ratstonne, Schwalbennest oder in einem unserer beiden Innenhöfe stattfinden: Hier können wir einen barrierefreien Zugang gewährleisten! Unser Innenhofeingang ist zwar wie gesagt auch mit einigen Treppen versehen, allerdings verfügen wir über einen Fahrstuhl, der euch in den Unterkeller bringen kann. Wenn ihr den barrierefreien Zugang wahrnehmen möchtet, nehmt aber am besten schon vorher Kontakt zu uns auf oder fragt unser Servicepersonal.

3.3 Terrasse – Dach

Ohne ein paar Stufen geht’s bei uns einfach nicht: Auch der Zugang auf unsere Terrasse, ebenfalls gegenüber der Uni-Mensa und zwischen unseren beiden Innenhöfen gelegen, kommt nicht ohne eine kleine Treppe aus. Ob das zu machen ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Unser Servicepersonal hilft euch aber gerne.

Beim Dachzugang wird’s schon schwieriger, hier ist eine größere Metalltreppe zu überwinden. Barrierefreiheit können wir daher nicht gewährleisten.

Einlass

to be continued.

Infotelefon - Mi/Do 12-15 Uhr - (0341) 702590