3. Juli 2012

Dienstagspresseschau

Blog Image ALT

Eine außerplanmäßige Linkschau, aber sie lohnt sich!

Zuerst ein Bericht über die diesjährige Austragung der Moritzbastei-Fahrradrallye. Immerhin schon im XXVII. Jahr, die Lady!

Die Leipziger Internetzeitung kündigt unsere Ausstellungseröffnung am Donnerstag an, die sich dem 100. Geburtstag der Insel-Bücherei widmet.

Eher unter die Rubrik „Bedenkliches“ fällt die Aufnahme unserer Backstage in diesen Blog. Wir weisen aber trotzdem darauf hin, dass wir wenn nicht schon die längsten, wohl aber die meisten haben. 😉

LVZ-online berichtet noch einmal vom Einsendeschluss zum „Großen Preis 2012 – Leipzig sucht die Band des Jahres„. In der letzten Woche hat sich die Zahl der Einsendungen fast verdreifacht. Auch wenn nicht alle der insgesamt 81 Einsendungen in die Wertung gehen können, weil Hamburg, Dresden und Oebersfelde-Werflingen nun mal nie und nimmer Leipzig sind.

Und wer wissen will, wer sich warum am 11. März 1861 im Direktorenzimmer der 1. Bürgerschule auf der Moritzbastei getroffen hat, der kann das auf den Seiten der Stadt Leipzig nachlesen. Die dazugehörige Ausstellung der Geographischen Gesellschaft kann noch bis zum 31. Juli in der Volkshochschule in der Löhrstraße besucht werden.

Zum Abschluss ein Video vom letzten „Durstigen Pegasus„, der immerhin schon seit 1974 durch die Gewölbe der Moritzbastei schwebt (nicht vergessen – in zwei Jahren wird unser literarisches Flugpferd 40!). Es liest Jens-Paul Wollenberg.


ähnliche Beiträge


Infotelefon // MO-FR // (0341)702590