11. Juni 2015

Der Flügelschlag eines Schmetterlings

Blog Image ALT

fairbillDer Online-Vorverkauf für unser diesjähriges Sommertheater hat gestern begonnen. Wir haben uns entschieden, dafür mit fairbill zusammenzuarbeiten. Das heißt, es gibt die Tickets nur auf der Moritzbastei-Homepage zu kaufen, die Bezahlung wird über Fairbill geregelt.

Das Thema Ticketvorverkauf ist uns sehr wichtig, und es ist mit vielen, vielen Fallstricken versehen. Wir arbeiten in Leipzig sehr gut mit tixforgigs zusammen, das werden wir auch weiterhin tun. Der Service für uns als Veranstalter ist gut, man kennt und schätzt sich persönlich  und die Gebühren für die Nutzer sind ok.

Einige unserer Konzerte werden auch weiterhin über CTS Eventim, Adticket, Kartenhaus oder ähnliche international oder überregional arbeitende Anbieter anbieten. Gerade Eventim ist als quasi Monopolist wegen seiner horrenden Gebühren alles andere als unser Wunschpartner, aber Agenturen, Künstler und nicht zuletzt die Käufer nutzen und schätzen diesen Vermarktungsweg.

Mit der Zusammenarbeit mit Fairbill versuchen wir es als quasi Ausgleich für die zähneknirschende Kooperation mit Eventim in der Wohlfühlecke des Kapitalismus. Die Marktgesetze gelten natürlich auch für Fairbill, aber das nachhaltige Konzept erscheint uns auf jeden Fall unterstützenswert. Die Nutzerfreundlichkeit und der Verzicht auf die kommerzielle Vorratsdatenspeicherung sind ein weiteres wichtiges Argument.

Jetzt liegt es (unter anderem) an Euch – wenn ihr als Ticketkäufer Fairbill als Zahlungsabwicklung etabliert, dann werden wir in Zukunft öfter diesen Service für euch anbieten. Ein kleiner Schritt, aber die Chaostheorie lehrt ja, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Wirbelsturm auslösen kann.

 

 

 


ähnliche Beiträge


Infotelefon // MO-FR // (0341)702590