Teaser Image ALT
Special

Moritz von Wolzogen – „Die Aeroplane in Brescia“

Do 15.06.2023, 20:00 Uhr

Ratstonne, Schwalbennest

Einlass:  19:30 Uhr
Beginn:  20:00 Uhr
VVK: 5,00 €
AK: 6,00 €

NEWSLETTER

Bleib informiert, melde Dich für unsere Newsletter an!

MB Comic:Kunst-Spezial anlässlich des 100. Geburtstags von Franz Kafka

Italien im September 1909: Die Massen strömen zu einer Flugschau nahe der Stadt Brescia, um einen der berühmtesten Männer der Welt zu jener Zeit zu bestaunen. Der französische Ingenieur Luis Blériot war der erste Mensch, der das Unmögliche gewagt hatte – über das offene Meer zu fliegen! Und heute, am 11. September 1909, würde er bei einer Flugschau in Brescia dabei sein.

Einer der begeisterten Zuschauer ist Franz Kafka, der von dem Spektakel in der Tagespresse erfährt, als er gerade zufällig mit zwei Freunden im Badeurlaub am Gardasee ist. Auf Drängen Kafkas haben sie alle Reisepläne spontan umgeworfen, um dabei sein zu können. Über diesen Ausflug verfasst Franz Kafka einen Reisebericht, der gleichzeitig die erste Beschreibung von Flugzeugen in der
deutschen Literatur darstellt: „Die Aeroplane in Brescia“.

Der Frankfurter Comickünstler Moritz von Wolzogen hat zu diesem wenig bekannten journalistischen Text Kafkas eine farbenprächtige grafische Reportage geschaffen die Raum bietet für eine neue Kafka-Interpretation. Wir lernen einen erstaunlichen
jungen Kafka kennen – unterhaltsamer Gesellschafter, begeisterter Schwimmer und leidenschaftlicher Technikfan. Kurzum: Einen Kafka, wie man ihn nicht erwartet hätte.

Im Anschluss an die Comiclesung sprechen wir mit dem Künstler über seine Arbeit.

Weitere Veranstaltungen

Flowers

FILMRISS FILMQUIZ

Mi 28.02.2024, 20:00  |  Schwalbennest

Flowers

Matthias Lehmann – ZUR SONNE

Do 29.02.2024, 20:00  |  Ratstonne, Schwalbennest

Flowers

Das Moritzbastei Kneipenquiz

Mi 06.03.2024, 20:00  |  Galerie, Schwalbennest

Infotelefon // MO-FR // (0341)702590