Lange Nacht der Mutproben
Festivalabschlussparty des Festivals „Leipzig denkt“ 2024 mit Mut-Slam, Mut-Debating, Lesung, Mut-Workshop, Diskussionen und der Einladung zu ganz individuellen Mutproben.
Mit dabei u.a.: die bekannten Poetry-Slammer*innen Marsha Richarz (Leipzig), Lina Klöpper (Leipzig), Samuel Kramer (Offenbach), Maik Martschinkowsky (Berlin) und Stefanie Menschner (Chemnitz), sowie Veronika Reichl (Berlin), Richard Schut (Leipzig), Stefanie Rieger (Graz), Laura Waldmann (Bamberg) und der Debattierklub Leipzig
Weitere Informationen: www.leipzig-denkt.de
PROGRAMM:
-
19.30 – 20.30 Uhr (Schwalbennest): „Zwei Tage Mutprobe Streetphilosophy“ – Rückblick und Diskussion mit Studierenden der Universität Leipzig
-
20.30 – 21.30 Uhr (Ratstonne): Stefanie Rieger, Laura Waldmann: „Was kostet Mut?“ (Kurz-Workshop)
Gehört den Mutigen die Welt? Wie viel Mut wollen und sollen wir zulassen? Wir begeben uns auf die Spur des Mutes im gemeinsamen Philosophieren. Wir eröffnen den Raum, den eigenen Mut zu finden. Sind Sie mutig genug, uns zu folgen?
Konzentrierte Selbstreflexion, kreative Denkimpulse und spannende Diskussionen erwarten Sie.
-
20.15 – 21.30 Uhr (Oberkeller) : Debattierklub Leipzig: „Sollen Politiker immer den Mut haben, die Wahrheit zu sagen?“
-
21.30 – 22.30 Uhr (Schwalbennest): Veronika Reichl (Berlin): 25 funktionierende Maschinen – Lesung und Gespräch
Welcher Mechanismus bringt meine Entscheidung hervor? Wie funkt mein Wollen mein Tun an? Wie bringe ich den Mut auf, das Haus zu verlassen? Brauche ich die Blicke der anderen, um mich aufzurichten? Habe ich eine Essenz? Wie und wo? Und was, wenn nicht? – Menschen sind Körper-Geist-Seele-Psyche-Apparate. Veronika Reichl erzählt in fünfundzwanzig Kurzprosatexten davon, wie solche Maschinen funktionieren und wie sie Willenskraft, Entscheidungen und Mut, aber auch Passivität organisieren. Anschließend an die Lesung geht es um das Publikum und seine Erfahrungen mit Mut und Entscheidungen.
-
22.00 – 23.30 Uhr (Oberkeller): Mut-Slam: „Was ist wirklich mutig?“
Moderation/Feature: Marsha Richarz (Leipzig), Slammer*innen: Lina Klöpper (Leipzig), Samuel Kramer (Offenbach), Maik Martschinkowsky (Berlin), Stefanie Menschner (Chemnitz)
-
„Mut-Probe“ – DAUERINTERVENTION in allen Zwischenräumen mit Richard Schut (Leipzig):
Eine Einladung, das zu tun, was gerade außerhalb Deiner Komfortzone liegt, aber auch das, wonach sich Deine Seele sehnt. Machst Du mit? – Unser Fragezeichen-Mann Richard Schut lädt Dich zu einer persönlichen Mut-Probe ein. Richard Schut ist seit mehr als 10 Jahren der Fragezeichen-Mann auf Festivals wie re:publica, Sommerwerft und Ancient Trance. Mit einer intuitiven Art von Fragen erhältst Du eine persönliche Herausforderung, eine Mischung aus Bewusstseinsarbeit, Theater und Spiel und Spaß. Ein kleiner Ausflug abseits des Alltags.