Teaser Image ALT
Lesung

Der durstige Pegasus - Die monatliche Lesebühne

Mo. 23.02.2026, 19:00 Uhr

Schwalbennest

Einlass:  18:30 Uhr
Beginn:  19:00 Uhr
Eintritt frei!
Sitzplätze, freie Platzwahl

NEWSLETTER

Bleib informiert, melde Dich für unsere Newsletter an!

Der durstige Pegasus ist die älteste durchgehende Literaturreihe Europas – seit 1976 gibt es sie monatlich in der Moritzbastei zu Leipzig. Erstmals erdacht von Jochen Wisotzki (später drehte dieser den Film »Flüstern & Schreien«).

Moderiert wird die Veranstaltung von der Autorin Eileen Mätzold, welche seit über 10 Jahren die Bühnen Deutschlands unsicher macht. Ihr Buch „Reflexe um drei Uhr morgens“ erscheint im Oktober 2024 bei THELEM (Lyrik).

Der Eintritt ist wie immer frei und rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze! Start der Veranstaltung: 19:00 Uhr. Einlass ab 18:30 Uhr.

Bis dahin: Bleiben Sie gespannt und vor allem: Bleiben Sie literarisch.

________________________________________________________

Der Mediator (Okt. 2025)
Auf die Frage, wie er seine Themen findet, antwortet Moritz Hildt: „Ich schreibe über die Dinge, die mir am meisten Angst machen.“
Seine Geschichten kreisen um Menschen, die in ihrem Leben aus dem Tritt geraten und den (vermeintlich) festen Boden unter ihren Füßen verlieren.
Sein literarisches Debüt, der Roman Nach der Parade, erschien im März 2019 im Berliner Verlag duotincta. Im Juli 2020 folgte der Roman Alles, ebenfalls bei duotincta. Mit beiden Romanen stand Moritz Hildt auf der Shortlist für den Thaddäus-Troll-Preis. 2022 erschien Wildnis, ein Erzählband mit drei Novellen. Sein dritter Roman, der den Titel Der Mediator trägt, wurde im Oktober 2025 veröffentlicht.
…..
Eyk Akansu – Mutmaßungen über Schönwetterwolken (fortfolgendes 2025)
Nach dem Studium der Kommunikations-, Medien- und Kulturwissenschaften in Leipzig und Dublin war Eyk Akansu unter anderem als Assistent der Geschäftsführung der Medienforen Leipzig GmbH, als Projektleiter des internationalen poesiefestival berlin sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent an den Universitäten Leipzig und Erfurt, der Hochschule Augsburg und dem Deutschen Jugendinstitut tätig. Seit November 2022 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und forscht dort im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs „Literatur und Öffentlichkeit in differenten Gegenwartskulturen“ zum literarischen Feld der DDR. Zudem war er als Verleger der ed[ition]. cetera aktiv.
Nun hat er seine lyrische Monographie mit dem Titel „Mutmaßungen über Schönwetterwolken “ vorgelegt, die er beim durstigen Pegasus präsentieren wird.
Yakamoz,
[drei Silben für die Wi|der|spie|ge|lung des Mond|lichts an der Was|ser|ober|flä|che]

In den Wassern des / Hellesponts schimmert Mondlicht /

wider, deren Strom

Leander quert auf seinem /

Weg in die Arme Heros.

Weitere Veranstaltungen

Flowers

L.DREI – Lange Leipziger Lesenacht 2026

Mi. 18.03.2026, 18:00  |  Alle Räume

Flowers

L.DREI – Lange Leipziger Lesenacht 2026

Do. 19.03.2026, 18:00  |  Alle Räume

Flowers

Der durstige Pegasus

Mo. 23.03.2026, 19:00  |  Schwalbennest

Infotelefon // MO-FR // (0341)702590