Teaser Image ALT
Lesung

Der durstige Pegasus im Mai 2025

Mo. 26.05.2025, 19:00 Uhr

Schwalbennest

Einlass:  18:30 Uhr
Beginn:  19:00 Uhr
Eintritt frei!
Sitzplätze, freie Platzwahl

NEWSLETTER

Bleib informiert, melde Dich für unsere Newsletter an!

Come on, Eileen – heißt es in der Lesebühne im Mai 2025!

Da Eileen Mätzold, die Moderatorin der Lesebühne, im Mai Geburtstag hat, hat sie sich von ihrer Namensvetterin inspirieren lassen!

Den Auftakt der Doppellesung macht Eileen Mägel. Aufgewachsen in Dresden, arbeitete sie als Redakteurin, Moderatorin und Pressesprecherin. Zuletzt veröffentlichte sie ihren Gedichtband In die Binsen gehen im Dresdner Literaturverlag THELEM. Über ihr Werk schreibt sie:

„Gedichte will keiner und liest keiner. Das habe ich immer und immer wieder gehört. Und mir gedacht, das sei so ähnlich wie bei der Zeitung mit den vier Buchstaben. Die ist trotzdem Marktführer. Fünfzig Seiten Lyrik. Gedanken, Reflexionen, Erfahrungen und Gefühle. In Worte und auf Papier gebrachte Erinnerungen. Ein Spiel mit den Bildern im Kopf jeder Leserin und jedes Lesers. Gelegentlich mit überraschender Wendung. Dabei ist der Sprache nichts heilig. Sie verzichtet auf allzu Beschreibendes und erinnert sich an vielen Stellen an die Binsenweisheiten der Großmutter. Lyrik ist die ideale Form, so als müsste mancher Gedanke nur schnell noch zu Ende gebracht werden. In der Lyrik habe ich meine Sprache gefunden. Der Anspruch: Ganz bei mir selbst zu sein, schmerzhafte Erinnerungen nicht zu verschweigen. Dabei bleibt das Geschriebene trotzdem Fiktion. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder realen Personen ist natürlich rein zufällig. Oder vielleicht auch ganz genau so gewollt. Viel Vergnügen! Es sind Gedichte!“

Dem kann sich Eileen Mätzold nur anschließen, die gerne in einer Großstadt aufgewachsen wäre. Um endlich Stadtluft zu tanken, machte sie – kaum 18-jährig – Berlin und Leipzig unsicher, mit Freude und Erfolg. Zuletzt erschien ihr Lyrikband Reflexe um drei Uhr morgens, ebenfalls bei THELEM in der Reihe ff (fortfolgendes).

In diesem Band beschreibt sie in drei Teilen die Entwicklung eines Ichs, das erlebt, verzeiht und auflöst, was es einst bestimmte:

„Meine Seele hängt
an einem dünnen Ast
Ich habe Angst
er könne brechen.“

Wenn sie nicht mit ihrem Verleger Viktor Hoffmann und Eileen Mägel bei Kaffee und Kuchen über Knausgård debattiert, moderiert sie die traditionsreiche Lesebühne Der durstige Pegasus, schreibt mit unfassbar schönen Schreibgeräten oder fertigt liebevoll gestaltete Karten für Liebhaber:innen an.

 



Der durstige Pegasus ist die älteste durchgehende Literaturreihe Europas

Seit 1976 gibt es sie monatlich in der Moritzbastei zu Leipzig. Erstmals erdacht von Jochen Wisotzki (später drehte dieser den Film »Flüstern & Schreien«). Moderiert wird die Veranstaltung von der Autorin Eileen Mätzold, welche seit über 10 Jahren die Bühnen Deutschlands unsicher macht. Ihr Buch „Reflexe um drei Uhr morgens“ erschien im Oktober 2024 bei THELEM (Lyrik).

Der Eintritt ist wie immer frei und rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze! Start der Veranstaltung: 19:00 Uhr. Einlass ab 18:30 Uhr. Bis dahin: Bleiben Sie gespannt und vor allem: Bleiben Sie literarisch.

 

Links zum Nachlesen:

Von Eileen Mägel:
https://www.thelem.de/…/86554-m%C3%A4gel-in-die-binsen…/

Von der Moderatorin:
https://www.thelem.de/…/m%C3%A4tzold-reflexe-um-drei…/

Weitere Veranstaltungen

Flowers

vor G lesen mit Günter Merlau

Sa. 27.09.2025, 20:00  |  Ratstonne

Flowers

Christopher Tauber: Die Drei ??? – Phantom Highway

Sa. 04.10.2025, 20:00  |  Ratstonne

Flowers

MOBI’s GARTEN – Drinks + DJs + Musik

Di. 24.06.2025, 16:00  |  Terrasse

Infotelefon // MO-FR // (0341)702590