Teaser Image ALT
Lesung

@KRIEGUNDFREITAG

Mi 26.04.2023, 20:00 Uhr

Oberkeller

Einlass:  19:00 Uhr
Beginn:  20:00 Uhr
VVK: 18,70€
Sitzplätze, freie Platzwahl

NEWSLETTER

Bleib informiert, melde Dich für unsere Newsletter an!

@KRIEGUNDFREITAG

„Meister der lakonischen Krakelei“ – emotion

@kriegundfreitag heißt eigentlich Tobias Vogel und veröffentlicht seit 2017 in verschiedenen sozialen Netzwerken seine mittlerweile berühmten humorvollen und poetischen Strichmenschen-Zeichnungen. Der Name „@kriegundfreitag“ entstand durch die Autokorrektur seines Handys, das „Freitag“ statt „Frieden“ schrieb. Größere Bekanntheit erlangte er mit seiner Strichmenschenkette und der damit verbundenen Spendenaktion, die er 2018 anlässlich der Ausschreitungen in Chemnitz zeichnete.

Nach Erscheinen seines ersten Buchs „Schweres Geknitter“ 2019 hat der Hamburger seinen Brotjob im Jahr 2020 an den Nagel gehängt. Inzwischen begeistert er als Vollzeit-Künstler insgesamt über 275.000 Menschen in den sozialen Netzwerken. 2019 gewann er den Grimme Online Award in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“, 2020 wurde er mit dem Max-und-Moritz-Publikumspreis des Comic-Salons Erlangen ausgezeichnet.

Seine Faszination zieht das Phänomen @kriegundfreitag aus der Kombination von minimalistischem Strich, pointiertem Sprachwitz und intelligenten Themen. Wenn @kriegundfreitag zum Stift greift, spielt er mit allem, was zur Verfügung steht: Er bindet Gegenstände ein, arbeitet mit der Zeichenunterlage und hat keine Scheu hochphilosophische und existentialistische Gedanken neben Kalauer und Wortspiele zu setzen. Inzwischen sind mehrere Bücher von @kriegundfreitag erschienen, gefüllt mit philosophischen, intelligenten und humorvollen Cartoons und Foto-Collagen über den Humor in den profanen Dingen des Alltags, die Sehnsucht nach Liebe, die Überforderung mit der Welt und sich selbst und die Suche nach Antworten auf große und kleine Fragen.

 

Präsentiert von Faible Booking

Fotocredits: Tobias Vogel

Weitere Veranstaltungen

Flowers

Hannes Richert: Comics für den gehobenen Pöbel

Do 01.12.2022, 20:00  |  Ratstonne

Flowers

Der letzte Pegasus 2022

Mo 05.12.2022, 20:00  |  Schwalbennest

Flowers

Der durstige Pegasus

Mo 20.02.2023, 20:00  |  Schwalbennest

Infotelefon // MO-FR // (0341)702590