Was wächst denn da aus dem Boden?
EFEU – Die Unkrauttour 2025
Die Songs der Wiener Indie-Band klingen nach stickigen Proberäumen, durchgemachten Nächten, die man halb vergisst – und trotzdem nie loswird. EFEU bewegt sich zwischen Melancholie und Moshpit und rollt im Herbst 2025 zum ersten Mal auf Deutschland zu. Mit Dreck unter den Nägeln, Poesie in den Texten und Druck auf der Bühne bringen EFEU ihr Debütalbum EGAL nach Deutschland.
Es wird laut.
Und schön.
Und gut.
EGAL steht am Ende einer Zeit die viel verändert hat. Jugendlicher Leichtsinn, der zu schön ist aufgegeben zu werden, jagt rastlos und unkoordiniert in den schwarzen Kellern der Wiener Konzerthäuser und Clubs umher. Zwischen unverarbeiteter Emotion und Bock auf Energie und Live Konzert stehen sich die Lieder gern im Getümmel auf die Füße. Ein Spiel von abwechselnd und miteinander sind zentral, Selbstironie steht der Tendenz zur Selbstüberschätzung im Gesunden gegenüber. Dass sich Instrumental dem klassischen Repertoire der Rockmusik bedient wird, versteht sich eh von selbst. Mit der neuen Scheibe pflanzt sich EFEU zwischen allem was gerade ist ein, nur um das blühen zulassen, auf das sie gerade Bock haben.
EFEU sind 6 Exilwiener und wurde im Sommer 2022 gegründet. Auf die Erste Single folgten im 2023 die beiden EP’s Alle‘ und Kein Glanz‘. Mit ihren Veröffentlichungen folgten die ersten Konzerten in Österreich und Deutschland. Ihr Debutalbum mit Titel „EGAL“ ist letztes Jahr im Herbst 24 erschienen. Impuls ohne einen zweiten Hintergedanken ist der Treiber der neuen Veröffentlichung. Sie stehen für Musik die sie selber gerne hören: Gitarrenrock, bluesige Emotion und treibender (Post-)Punk. Dabei schreibt die Band mit Liebe im Kollektiv, nur mit Instrumenten in der Hand und sich dem Vibe hingebend. Dem Schreibprozess begleiten zudem immer wieder Live-Shows. So wurden oft nur Skizzen bzw. noch unfertige Songs dargeboten. Interessant ist hierbei immer die Resonanz des Publikums zu suchen, um diese Erkenntnisse in den kreativen Prozess einfließen zu lassen.