HOPE
Präsentiert von ByteFM
Marschieren, Gewalt, sklavische Disziplin, Technokratie und Techno, das ist Deutsch. Ironischer: wann immer ausserhalb von Deutschland eine deutsche Band geliebt wird, dann genau dafür. Am deutlichsten wird das bei DAF, Kraftwerk und Rammstein. Aber kann es deutsche Popmusik geben?
Würde Portishead heute in Berlin gegründet werden und Josef Beuys mit einer groben Drahtbürste die Band in Stücke reissen, um sie in einem dunklen, 30 Meter hohen Silo zur künstlichen Produktion für Eisberge auszustellen, käme dieses Gesamtkunstwerk Hope wohl am nächsten.
Ausgerechnet IDLES waren die ersten, die sich in dieses zerberstende emotionale Monster von Band verliebt haben, und die Hope mit auf Tour nahmen. Anschließend spielte die Band auf dem Eurosonic Noorderslaag, dem Reeperbahn Festival, Liverpool Soundcity, auf dem SXSW, tourten durch Europa und England, und wurden von der Presse gelobt und gefeiert. („Die Erfindung dessen, was wir alle lange gebraucht haben – eine neue deutsche Art, auf englisch zu singen“ – Daniel Gerhardt, Zeit Online, „I was absolutely blown away. The album is fantastic“- John Kennedy, RADIO X, „a monumental experience“ – NBHAP.com)
Mit ihrem zweiten Album „Navel“ ist die Band gereift, ruhiger geworden. Und zugleich noch intensiver. Mit „Navel“ haben die vier Musiker einen Zen-Garten errichtet, radikal in seinem Minimalismus, seiner Klarheit, Verletzlichkeit. Es ist ein Album, das aus der Zeit gefallen ist, und das Zeug hat, zum zeitlosen Klassiker zu werden. Dies scheint nicht nur die Presse so zu empfinden – “Eine beeindruckende Hymne auf die Reduktion. Ein Album, das es zu feiern gilt.” – ROLLING STONE” – 2022 kollaborierte und spielte die Band mit den Dark Wave-Legenden Bauhaus, gefolgt von einer weiteren Adelung: im Sommer 2023 begleiteten Hope Depeche Mode auf ihrer „Memento Mori“ Tour in Europa.
Support: ZALVOX (LE)
Zalvox ist das Musikprojekt von Sounddesigner Ribi (Liebknecht, Static Sky) aus Erfurt und der Leipziger Sängerin Dorain (ex riga, ex framheim). Musikalisch zusammengefunden haben die beiden im Sommer 2023. Die von Ribi ausschließlich mit Hardwaresynths, Grooveboxen und Samplern erzeugten Klänge, ergeben in Verbindung mit Dorains ausdrucksstarker und eigenständig klingender Stimme eine spannende, minimalistische, aber dennoch atmosphärische Mischung zwischen Electro-Pop und Synth-Wave. Die Debüt-Single „Zalmoxis“ erschien am 15.01.2024 auf Bandcamp und die vielbeachtete Live-Premiere erfolgte zum 20. PlanetMyerDay in der Leipziger Moritzbastei. Die erste EP „Zalmoxis Peak“ wird demnächst erscheinen.