Teaser Image ALT
Konzert

MAECKES – Live 2024

Mo 18.11.2024, 20:00 Uhr

Veranstaltungstonne

Einlass:  19:00 Uhr
Beginn:  20:00 Uhr
VVK: 33,45€

NEWSLETTER

Bleib informiert, melde Dich für unsere Newsletter an!

MAECKES – Live 2024

Maeckes ist einer der prägenden Liedermacher und Musikneudenker unserer Zeit. Seit mehr als 15 Jahren schreibt er Songs wie niemand sonst in diesem Land. Maeckes Musik ist mal abgründig und mal albern, mal mega-meta und mal von ganz und gar entwaffnender Verletzlichkeit. Meistens ist sie all das zur selben Zeit. Er ist Rapper, (Platin-) Produzent, Sänger, Schauspieler, Grafiker und Videograph. Zusammen mit Bartek hat er „RapUp Comedy“ erfunden. Mit seiner Band „Die Orsons“ hat er Hip-Hop in einer betongrauen Phase bunt ausgemalt und für Deutschrap eine neue Tür geöffnet. Als Solo-Künstler hat er mit „KIDS“ den Blueprint für deutschen „Indie-Rap“ geschrieben und ab und zu gibt er seit ungefähr 10 Jahren immer wieder ein geheimes Gitarrenkonzert.

Viel weiß man nicht über diese geheimnisvollen Konzerte. Sie wurden nie aufgezeichnet und die Songs davon nie veröffentlicht. Oft wurden Sie nicht mal angekündigt und nur durch Mundpropaganda bekannt gegeben oder Maeckes geht damit auf Tour und verkauft diese innerhalb von einer Stunde aus. Der Grundgedanke hinter diesen Konzerten war eine Reduzierung auf das Wesentliche. Irgendwann um 2010 herum zog Maeckes ohne Aufgabe, ohne Kontakte und fast ohne Besitz nach Wien. Er nahm sich ein Zimmer und reduzierte Musik. Am Ende blieben in seinem Kopf nur noch Klavier und Gitarre übrig. Klavier konnte er nicht spielen. Gitarre aber hatte er mit 13 Jahren 6 Monate lang gelernt. Mit einer Handvoll Akkorde fing er an Lieder zu schreiben und versuchte sich mit Miniauftritten vor Kabarettisten auf kleinen österreichischen Bühnen. Mit der Zeit kann Maeckes ein bisschen besser Gitarre spielen aber so richtig ist er noch nicht von sich überzeugt. Zumindest nicht überzeugt genug, um die Lieder für die Ewigkeit zu releasen. Stattdessen nahm er sogar schon einen Tätowierer mit auf Gitarren-Tour, der den Besuchern am Merchstand etwas tätowiert, um ihnen etwas Bleibendes von den Gitarrentouren mitgeben zu können.

Weitere Veranstaltungen

Flowers

Power Plush – „Crush“ Free-Show

So 21.07.2024, 17:00  |  Terrasse

Flowers

GEORG AUF LIEDER – 8-Spur 2024 Tour

Di 20.08.2024, 20:00  |  Veranstaltungstonne

Flowers

LEIPZIG POP FEST 2024

Fr 23.08.2024, 12:00  |  Alle Räume

Infotelefon // MO-FR // (0341)702590