Fête de la musique 2024 – SCHLECHTWETTERVARIANTE vorhanden 🙂
Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique – das Fest der Musik – the Worldwide Music Day. Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen und populären Ereignis entwickelt.
Inzwischen verbindet Fête de la Musique die Menschen in 540 Städten weltweit, davon 300 in Europa (ca. 50 in Deutschland). Zu hören gibt es Musik aller Stilrichtungen, für das Publikum gratis, dank all der Bands, Orchester, Chöre und Solisten, die an diesem Tag ohne Honorar auftreten.
LINE-UP:
16:45 The Brake Point
Das 2023 gegründete Leipziger Trio bricht mit einem eklektischen Mix aus verschiedensten musikalischen Einflüssen hervor: funkig- flächige Drums von Eric Hofmann, präzise, schlagende Läufe am Bass von Fabio Baldauf und eine kraftvolle Performance an Gitarre und Gesang von Marc Kunic. Im Sound zeichnen sich psychedelische Sphären der australischen Küsten, der synkopierte Beat des Funk und Souls, sonnige Indie Vibes und melancholischer Weltschmerz- eine umfassende Palette, welche The Brake Point zu verwirklichen versuchen.
18:15 Muddy Flowers
Die Newcomer aus Leipzig/Halle reichen dir den Blumenstrauß verwelkter Träume und laden dich ein, Nostalgie und Optimismus zu vereinen. Greif dir das Soundbouquet, was selbst erfahrenste Florist*innen in Ekstase versetzt: Gitarrenriffs aus Vorstadtgaragen, Synthiemixturen geheimer 80s-Sound-Labore, Basspower wie ein U-Boot-Motor und Drums wie ein Frühlingsgewitter.
Und weil Frühling so schön ist und der Sommer kommt, feiern Muddy Flowers ein Fest bei der Fete de la Musique – nichts wie hin.
19:30 POULISH KID