Teaser Image ALT
Konzert

Die Art

Di 15.11.2022, 20:00 Uhr

Veranstaltungstonne

Einlass:  19:00 Uhr
Beginn:  20:00 Uhr
VVK: 22,00 €

NEWSLETTER

Bleib informiert, melde Dich für unsere Newsletter an!

Mit Underground nach oben.

Die Art entstand Ende 1985 aus der Vorgängerband Die Zucht und zählte in der DDR zu den sog. Anderen Bands. Mit ihren vom eher düsteren Punk kommenden Songs prägte Die Art in musikalischer Hinsicht die Wendezeit mit.

Im Laufe der Jahre entwickelte die Band ein Klangbild, welches sich nur schwer einordnen lässt. Dark Wave, Indiepop, Gitarrenpop oder Post Punk sind gültige Bezeichnungen, die den Kern der Sache doch nie ganz treffen.

Nach einer Bandauflösung im Jahre 2001 begann 2007 eine zweite, bis heute andauernde produktive Phase.

 

Auf ihrer Website steht geschrieben: „Musikalisch hatte DIE ART ihre Wurzeln im Punk bzw. Post-Punk der frühen achtziger Jahre, war aber stets bestrebt, das enge stilistische Korsett zu sprengen. Bezeichnungen wie Punk, Post-Punk, Dark-Wave oder Gitarrenpop trafen immer nur teilweise zu, denn DIE ART war vor allem eine eigenständige und unverwechselbare Band.“ Soweit, so richtig. Vor allem aber: So gut!

Und das Präteritum im letzten Satz des Zitates kann man getrost streichen. DIE ART sind nach wie vor eine der ganz wenigen Leipziger Bands, die unverkennbar für sich, einen (Musik)Stil und eine Botschaft stehen.

Weitere Veranstaltungen

Flowers

LOUKA – bis auf weiteres lebendig

Sa 27.04.2024, 20:00  |  Ratstonne

Flowers

CHRISTIAN KJELLVANDER

Fr 10.05.2024, 20:00  |  Ratstonne

Flowers

DIE ART // FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER // OPEN AIR

Sa 15.06.2024, 18:45  |  Dach

Infotelefon // MO-FR // (0341)702590