Teaser Image ALT
Konzert

Il Civetto

Di 31.05.2022

Veranstaltungstonne

Einlass:  19:00 Uhr
Beginn:  20:00 Uhr
VVK: 16,50 €

NEWSLETTER

Bleib informiert, melde Dich für unsere Newsletter an!

Support: Avi & Ahmed

Die Berliner Band il Civetto hat sich im Geiste des Pop neu erfunden – und Global Pop gleich dazu: Ihr universeller Melting-Pop bricht mit westlicher Kulturdominanz und bezieht seine Energie aus den offenen Versuchslaboren der Berliner Techno-Szene. Die bisherige Karriere von il Civetto: ein Spiel nach eigenen Regeln.
Wenn diese inzwischen fünf Leute zusammen Musik machen, entsteht ein einzigartiger Vibe, der auch die diversen Umbesetzungen schadlos überstanden hat. Neben den Genannten haben sich seit einiger Zeit die Gitarristen Dany Ahmed und Robert Kondorosi der Gruppe angeschlossen, die sich nahtlos einfügen und il Civetto zu noch mehr Vielfalt verhelfen.
Das erste Kapitel ihrer neuen Geschichte haben il Civetto kürzlich in den Berliner Hansa Studios aufgeschlagen. Das Studio ist legendär, hier trifft das Wort ausnahmsweise wirklich zu: David Bowie hat dort Teile seiner Berlin-Trilogie produziert, Depeche Mode, U2 und zahlreiche andere nahmen im Hansa Studio prägende Alben auf. Und für il Civetto war das Studio offenbar die richtige Umgebung, um gemeinsam mit dem Produzenten Tim Tautorat die ersten vier Songs unter neuen Vorzeichen aufzunehmen, von denen die Single »Rio-Reiser-Platz« am 20. August erschienen ist.
Ihre gesellschaftlichen und politischen Anliegen sind ihnen so wichtig wie die Musik selbst. il Civetto vermitteln  spielerisch die Grenzmarkierungen aktueller Gentrifizierungsdiskurse zwischen linker Tradition und turbokapitalistischer Gegenwart.
il Civetto wagen mehr Pop, ohne ihre musikalischen Kerntugenden außer Acht zu lassen. Der Spagat gelingt traumwandlerisch: Musikalisch klingt es anders, aber il Civetto machen hier Musik mit einem ähnlichen Effekt wie jene, die Pierre Baigorry von Seeed als Peter Fox gemacht hat: ein hybrider Pop wider die westliche Kulturdominanz, der aus den bekannten il-Civetto-Quellen weiterhin schöpft, aber durch seine erhabenen Melodien nun tatsächlich zu einer universellen Musiksprache verdichtet wurde.

Weitere Veranstaltungen

Flowers

Leipzig zeigt Courage!

Sa 02.07.2022, 16:00  |  Dach

Flowers

Leipzig Pop Fest 2022

Fr 08.07.2022, 13:00  |  Dach

Flowers

Leipzig Pop Fest 2022

Sa 09.07.2022, 13:00  |  Dach

Infotelefon - Mi/Do 12-15 Uhr - (0341) 702590