15. Juni 2015

Kultur | Standortbestimmung

Blog Image ALT

Kulturstandort

In Leipzig findet im Herbst der Kongress und das Kulturfestival „Kultur | Standortbestimmung“ statt, organisiert vom Verein Leipzig + Kultur.

Leipzig + Kultur ist seit vielen Jahren aktiv in Sachen Lobbyarbeit und Interessenvertretung für die freie Kulturszene Leipzigs. Gut fünf Jahre habe ich als Sprecher für die Musiksparte mitgewirkt, die Moritzbastei hat die Anliegen der Initiative mitgetragen und nach Kräften unterstützt. Im vergangenen Jahr wurde aus der Initiative ein Verein, um die Arbeit besser strukturieren zu können.

Der größte Erfolg von Leipzig + Kultur war sicher die Aktion „Fünf für Leipzig“, die nach langem Kampf und zähem Ringen mit Kulturamt und Kulturdezernat fünf Prozent des Leipziger Kulturhaushaltes für die freie Szene einforderte. Es ging uns aber nie nur um Fördergelder, sondern generell um eine transparente und strukturierte Kulturförderung in Leipzig. Deshalb war es Anspruch, die Szene im Rahmen der 1000-Jahr-Feierlichkeiten Leipzigs nicht als pittoreske Zirkusattraktion zu präsentieren, sondern die Situation un12d Perspektiven freier Kulturarbeit im Jahr 2015 und darüber hinaus zu thematisieren.

Das Konzept überzeugte auch die Stadtverwaltung, und so laufen die Planungen für den Kongress „Kultur | Standortbestimmung“ derzeit auf Hochtouren. Wenn ihr euch über das Projekt auf dem Laufenden halten wollt, dann schaut auf der facebook-Seite vorbei oder auf den Seiten von Leipzig + Kultur. Aktuell könnt ihr das Projekt auch bei der Aktion „1000 Dank“ der Volksbank Leipzig unterstützen. Am 29.6. trifft sich in der Hochschule für Musik und Theater die Musiksparte von Leipzig + Kultur zu einer Spartenversammlung, um ihre Arbeit abzustimmen und eine/n neue/n SpartensprecherIn zu wählen.


ähnliche Beiträge


Infotelefon // MO-FR // (0341)702590