Teaser Image ALT
Special

Max Baitinger – SIBYLLA

Do 06.04.2023, 20:00 Uhr

Ratstonne, Schwalbennest

Einlass:  19:30 Uhr
Beginn:  20:00 Uhr
VVK: 5,00 €
AK: 6,00 €

NEWSLETTER

Bleib informiert, melde Dich für unsere Newsletter an!

Max Baitinger – SIBYLLA
Comiclesung | Vernissage | Künstlergespräch

Sibylla Schwarz wurde nur siebzehn Jahre alt: sie lebte und starb während des Dreißigjährigen Krieges. Mit zehn Jahren begann sie, Gedichte zu schreiben – rund 100 werden es bis zu ihrem Tod. Ihr Werk zeugt von einem bemerkenswerten Selbstbewusstsein – als Bürgerin, Dichterin und Frau. Fast 2 Jahrhunderte galt Sibylla Schwarz als bekannteste Barockdichterin und geriet dann in Vergessenheit. Über ihre Biografie ist kaum etwas bekannt.

Max Baitingers SIBYLLA ist daher auch keine Comicbiografie im klassischen Sinne: Zu viele Leerstellen gilt es zu füllen, zu viele Übergriffigkeiten der – damals wie heute sehr männlich geprägten – Verlags- und Germanistikwelt nicht unkommentiert zu lassen. Baitinger erzählt mit feinem Humor und poetischen, klaren Bildern wie sein muss, Kunst zu machen, wenn man eigentlich ständig etwas anderes zu tun hat – ins Exil zu gehen zum Beispiel oder den Haushalt seines Bürgermeistervaters zu verwalten.

Und Baitinger erzählt in seinem Comic auch von der Entstehungsgeschichte des Buches und macht Sibylla selbst zu einer Beobachterin dieses Prozesses. Im Anschluss an die Comiclesung sprechen wir mit Max Baitinger über seine Arbeit an dem Buch. Außerdem können signierte Bücher und Siebdrucke des Künstlers erworben werden.

Weitere Veranstaltungen

Flowers

Historische Führung durch die Moritzbastei

Sa 30.03.2024, 11:00  |  Alle Räume

Flowers

Historische Führung durch die Moritzbastei

Sa 30.03.2024, 14:00  |  Alle Räume

Flowers

Das Moritzbastei Kneipenquiz

Mi 03.04.2024, 20:00  |  Galerie, Schwalbennest

Infotelefon // MO-FR // (0341)702590