Teaser Image ALT
Konzert

108 Fahrenheit

Fr 21.10.2022

Veranstaltungstonne

Einlass:  19:00 Uhr
Beginn:  20:00 Uhr
VVK: 19,80 €
AK: 22,00 €

NEWSLETTER

Bleib informiert, melde Dich für unsere Newsletter an!

Keine Frage, die Songs von 108 Fahrenheit fließen mitten aus dem Herzen – und treffen genau in selbiges ihrer Hörer. Das gilt auch für das nunmehr dritte Album „Dein Herz“, mit dem die sechsköpfige Band aus Dresden und Leipzig ihren Erfolgsweg jenseits ausgetretener Pfade fortsetzt.
Frontmann und Sänger Kai Niemann stürmte 2001 mit seinem Überraschungshit „Im Osten“ die deutschen Charts und sorgte damals nicht nur in den Radiostationen des Landes für Furore. Für 108 Fahrenheit begibt er sich seit 2016 mit der Nachdenklichkeit eines Singer-/ Songwriters in folkig-rockige Klanggefilde, um seine Botschaften musikalisch auf die Reise zu schicken. In den zwölf Songs des neuen 108 Fahrenheit-Albums wird seine markige Stimme nun einmal mehr zum erdigen Mittelpunkt für die lebhaften Arrangements des Sextetts.

Die Texte für 108 Fahrenheit schreibt Niemann selbst. Durchdrungen von melancholischer Poesie führen sie den Hörer oft an seelische Abgründe, zünden jedoch zugleich immer ein Licht der Hoffnung an. Ohne süßlichen Kitsch sind die Songs von jener starken Authentizität geprägt, die nur das Leben schreibt. Die Melodien entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Bassisten Adrian Kehlbacher, wobei der charakteristische 108 Fahrenheit-Sound ebenso aus dem Vollen schöpft wie das Schicksal selbst: Kernig und charaktervoll ist der Klang, die Arrangements sind enorm vielseitig, ohne in Beliebigkeit zu strudeln. Nein, 108 Fahrenheit ist wahrlich keine dieser Bands, bei denen jeder Song ähnlich klingt. Elemente aus Folk-, Rock-, Pop- und Klassik verleihen den Geschichten von der Berg- und Talfahrt namens Leben sprechende Tiefe, wobei das Banjo von Marco Pfennig längst zum Markenzeichen der Band avancierte.

Dass sie auch schon mal nach Irland aufbrechen, um dort das noch fehlende Klangelement für einen Song zu finden, zeigt, wie viel Herz und Handarbeit tatsächlich in ihrer Musik steckt. 108 Fahrenheit – das sind Songs, die rau sind wie die irische See und zugleich zärtlich wie eine Umarmung, Musik mit Charakter und Seele eben.

Weitere Veranstaltungen

Flowers

Acoustics meets outside-Festival

So 21.08.2022, 18:00  |  Dach

Flowers

Leyas Crave | Support: Janda

Mi 07.09.2022, 20:00  |  Veranstaltungstonne

Flowers

DRENS

Do 08.09.2022, 20:00  |  Veranstaltungstonne

Infotelefon // MO-FR // (0341)702590