2. Juni 2016

Ein Foto & seine Geschichte

Blog Image ALT

Mothertongue-2-(2003)

Dieses Foto wurde am 29. Juli in der Veranstaltungstonne der Moritzbastei aufgenommen.  Auf den ersten Blick ein ganz normales Veranstaltungsbild, ein sehr gelungenes, natürlich.  Die Licht- und Farbeffekte stammen übrigens nicht aus einer Instagram- oder Hippster-App. Unser langjähriger Fotograf Detlev Endruhn hat dieses Bild mit einer Analogkamera aufgenommen (damals durfte er bei Konzerten noch blitzen, daher die Lichtbewegungen) und den Film einer Crossentwicklung unterzogen. Dadurch erhielten die Farben diesen Stich und das Bild wurde sehr grobkörnig, was die Dynamik unterstützte.

Aber das sind technische Details… Ich habe das Bild unzählige Male verwendet, um die besondere Atmosphäre zu illustrieren, die bei Konzerten in der MB entstehen kann. Es gibt keinen Graben vor der Bühne, Zuschauer und Musiker können direkt miteinander in Verbindung treten. Für mich hat Detlev Endruhn hier einen perfekten Moment festgehalten, wie er nur in ganz besonderen Konzerten auftritt. Dann, wenn die Stimmung so intensiv und mitreißend ist, dass der Frontmann sich einen Kerl aus der ersten Reihe greift und ihm einen Kuss auf den Schädel drückt.

Nachdem ich das Bild einige Jahre verwendete, traute ich meinen Augen kaum. Den Typ da im Arm von Mother-Tongue-Sänger kenne ich doch?! Ist das nicht – und tatsächlich! Er ist es! Thomas alias DJ Tommes ist der Moritzbastei seit vielen Jahren verbunden. Zu Anfang als Gast, später als Praktikant (nicht am Tresen, wir ursprünglich hier stand) und seit 2006 als DJ mit Spezialgebiet Rock & Alternative.  Manchmal erkennt man den Baum im Wald nicht…

Kein Überraschung also, dass Tommes einer der ersten war, der auf facebook für das Mother-Tongue-Konzert am 21.7. zusagte. Das musste ich natürlich liken und kommentieren: „Sehr gut! Allein schon wegen der Fotos!“

Vielleicht entstehen am 21. Juli wieder so eindringliche Bilder. Auch bei ihrem Konzert 2007 gelangen Detlev Endruhn tolle Aufnahmen, bei denen die Energie der kalifornischen Band visuell spürbar wird. Wir freuen uns auf jeden Fall schon mal wie Bolle vor!

DSCF3689

 


ähnliche Beiträge


Infotelefon // MO-FR // (0341)702590